Aus dem Presbyterium

Das Presbyterium ist das geistliche und theologische Leitungsgremium unserer Gemeinde. Gleichzeitig ist es auch für die organisatorische und finanzielle Leitung der Gemeinde zuständig. Normalerweise trifft sich das Presbyterium einmal monatlich zu einer Sitzung, um die Geschicke unserer Kirchengemeinde zu beraten und nötige Beschlüsse zu fassen.

Bedauerlicherweise konnte das im März 2020 neu gewählte Presbyterium sich bis heute fast nur online treffen. Das hat ein konzentriertes Arbeiten nicht gerade erleichtert, aber doch auch nicht verhindern können.

In den fünf Monaten von Dezember 2020 bis April diesen Jahres haben wir uns allerdings acht Mal getroffen, denn es galt, zwei sehr weitreichende Entscheidungen zu treffen:

Zum einen die Neubesetzung der Pfarrstelle in Emmelshausen. Nach einer Ausschreibung im November-Amtsblatt unserer Landeskirche gingen fünf Bewerbungen ein. Es folgten intensive Beratungen und Online-Vorstellungsgespräche mit drei Kandidatinnen, einem Kandidaten und einem Ehepaar. Am Ende entschied sich das Presbyterium für Pfarrerin Michelle und Pfarrer Timo Friedrich, die beide mit jeweils fünfzig Prozent Stellenanteil in unserer Gemeinde arbeiten werden (Siehe gesonderter Bericht an anderer Stelle).

Der zweite große Beratungs-Schwerpunkt war die Frage, ob wir als Kirchengemeinde uns vorstellen können, unser Emmelshausener Gemeindehaus im Rahmen einer Kooperation mit der Stadt Emmelshausen in der Weise zu einem gemeinsam genutzten Gebäude zu erweitern, dass neben der kirchlichen Nutzung auch noch die kommunale, öffentliche Bibliothek dort beheimatet sein könnte. Der Grundgedanke war gut, denn die Aussicht schien realistisch, dass das Projekt zu siebzig Prozent durch die Europäische Union gefördert und ein gemeinsames Projekt unserer Kirchengemeinde mit der Stadt Emmelshausen werden könnte.

Das Vorhaben war im Laufe der Zeit ziemlich weit gediehen, scheiterte jedoch am Ende an den coronabedingten erheblichen Preissteigerungen im Baugewerbe der zurückliegenden Monate.

Für das Presbyterium: Johannes Dübbelde, Vorsitzender