Taufe, Trauung, Beerdigung – Bei Amtshandlungen werden Menschen für wichtige Schritte in ihrem Leben gesegnet.

Der Begriff "Kasualien" kommt von dem lateinischen Wort casus, was so viel heißt wie „Fälle“. Als Kasualien bezeichnen wir Gottesdienste, die anlässlich wichtiger Stationen im Leben von Menschen gefeiert werden: Taufe, Konfirmation, Trauung und Beerdigung.

Aber auch bei den anderen Anlässen steht der Segen Gottes für die Menschen im Mittelpunkt. Segen bedeutet: Gott begleitet Menschen in ihrem Leben. Er sagt immer wieder „Ja“ zu ihnen. An wichtigen Punkten im Leben wird dieses „Ja“ Gottes in besonderer Weise im Rahmen eines Gottesdienstes erbeten. Taufen, Konfirmationen, Trauungen und Beerdigungen zählen zu den kirchlichen Amtshandlungen.

Sie heiraten oder bekommen ein Kind? Es ist jemand verstorben? Wir geben uns sehr viel Mühe, Ihren individuellen Bedürfnissen und Ihrer aktuellen Situation gerecht zu werden. Das ist uns als Gemeinde ein wichtiges Anliegen!

Bei allen Fragen rund um die Themen Taufe, Kircheneintritt, Trauung oder Bestattung können Sie sich unter 06747 / 326 direkt an das Pfarrehepaar Michelle und Timo Friedrich wenden.

Außerdem finden Sie untenstehend in Zukunft unsere individuellen Gemeindeinfos zu den einzelnen Amtshandlungen in unserer Gemeinde. Die Broschüre zur Taufe ist sogar schon fertig!