Wir verstehen den Menschen als ein von Gott als sein Ebenbild geschaffenes Wesen mit unantastbarer Würde und unveräußerlichen Rechten. Auch seine Sexualität ist von Gott gegeben.
Zugleich sollen alle Personen im Wirkungskreis unserer Gemeinde vor sexualisierter Gewalt geschützt werden. Die Folgen und das Leid durch Missbrauch belasten nicht selten ein Leben lang. Um uns sicher in diesem Spannungsfeld von Nähe und Distanz zu bewegen, braucht es klare Vereinbarungen, Regeln und Strukturen.
Ein besonderes Augenmerk müssen wir dabei auf solche Menschen legen, die stark schutzbedürftig sind. In unserem Fall sind das vor allem Kinder und Jugendliche.

So ein Schutzkonzept ist ganz schön umfassend: 41 Seiten sind es in unserem Fall geworden. Das komplette Konzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt könnt ihr auf dieser Seite finden.

Wenn es aber mal schnell gehen muss: Hier findet ihr eure Ansprechpersonen in unserer Kirchengemeinde, im Kirchenkreis und in der Landeskirche. Die Liste wird aktualisiert und hängt außerdem in all unseren Gebäuden aus. Zögert nicht, uns anzusprechen!