Der Bekenntnisstand der Evangelischen Kirchengemeinde Emmelshausen-Pfalzfeld ist uniert mit lutherischem Katechismus.

Die Kirchengemeinde gehört zur Evangelischen Kirche im Rheinland und ist Teil des Evangelischen Kirchenkreises Koblenz. Sie ist im Wesentlichen eine Diasporagemeinde (v.a. im Bereich Emmelshausen und Buchholz), da der evangelische Bevölkerungsanteil in der Minderheit ist.

Kommunal liegt die Gemeinde größtenteils im Rhein-Hunsrück-Kreis sowie z.T. im Landkreis Mayen-Koblenz. Politisch umfasst sie die Verbandsgemeinde Emmelshausen, die Höhenstadtteile der Stadt Boppard sowie Teile der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel. Konkret umfasst unsere Gemeinde folgende Orte und Ortsteile:

Badenhard, Beulich, Bickenbach, Birkheim, Buchholz (Boppard) mit Ohlenfeld, Dörth, die Stadt Emmelshausen, Gondershausen, Halsenbach mit Ehr sowie Ehrerheide und Mermicher Hof, Hausbay, Herschwiesen (Boppard) mit Windhausen, Hungenroth, Karbach, Kratzenburg, Leiningen mit Lamscheid sowie Reifenthal und Sauerbrunnen, Lingerhahn, Maisborn, Mermuth, Morshausen, Mühlpfad, Ney mit Dieler, Niedert, Norath, Nörtershausen, Oppenhausen (Boppard) mit Hübingen, Pfaffenheck mit Naßheck, Pfalzfeld, Schwall, Thörlingen, Udenhausen (Boppard) und Utzenhain