Erntedankfest (25. September & 2. Oktober)

Im Herbst denken wir traditionell noch einmal besonders daran, wofür wir dankbar sein können: Familie, finanzielle Sicherheit, die Gesundheit… und natürlich für Essen und Trinken, das aus den Ackerböden sprießt, an Bäumen und Reben wächst, an Sträuchern und Stauden reift, der Quelle entspringt. Gott für die Ernte zu danken, gehörte...

Lesen Sie weiter

Angedacht: Jahresernte – Lebensernte

Jahresernte Erntedank kommt. Es ist etwas gewachsen. Wir werden genug haben. Der Sommer war trocken. Und trotzdem gab es gute Frucht. Die Ernte ist eingebracht. Wir werden leben. Wir und alle, die wir lieb haben. Jahressegen. Erntesegen. Wieder geht ein Jahr hin. Und wir gehen mit. Wir säen und ernten....

Lesen Sie weiter

Musical-Gottesdienst der Hunsrück-Gospel-Family am 22. September

Der Gospelchor, der seine wöchentlichen Chorproben in den letzten zwei Jahren zunächst über Zoom und anschließend mit vorherigem Test durchführen konnte, plant nun wieder Auftritte. In den letzten Monaten wurden Lieder aus dem Chor-Musical „Martin Luther King“ einstudiert. Das gelungene Ergebnis wird am 22. September zur regulären Probenzeit donnerstags um...

Lesen Sie weiter

Gospelchor tritt wieder auf

In den letzten Wochen kommen immer mehr Sänger*innen in die Proben, das ist sehr erfreulich! Daher können wir jetzt endlich wieder Auftritte planen. Der erste ist am Pfingstmontag um 10:30 Uhr beim traditionellen ökumenischen Gottesdienst in der kath. Kirche in Emmelshausen. Vor zwei Jahren hatten wir Themengottesdienste zu „Martin Luther...

Lesen Sie weiter

Andrea Sawatzki: Brunnenstrasse

  Andrea Sawatzki war mir bisher nur als Schauspielerin bekannt. Als ich hörte, dass Sie auch schriftstellerisch aktiv ist, machte mich das neugierig. So wurde ich auf ihr „autobiographisches“ Werk aufmerksam, welches ich Ihnen heute vorstellen möchte. Andrea Sawatzki gehört „meiner“ Generation an. Sie ist 1963 geboren Ihre Kindheits- und...

Lesen Sie weiter

Einladung zum Tauffest

Am Pfingstsonntag, den 5. Juni um 10 Uhr unter freiem Himmel vor der Evangelischen Kirche Emmelshausen Herzliche Einladung an alle Kinder, die noch nicht getauft sind! Das kann ja ganz unterschiedliche Gründe haben. Möglicherweise ist die Coronazeit dazwischen gekommen. Es gibt aber auch Familien, denen fehlte bisher einfach der richtige...

Lesen Sie weiter

Einführung Michelle und Timo Friedrich

Es ist soweit, die Einführung des Pfarrehepaars Michelle und Timo Friedrich durch Herrn Superintendent Rolf Stahl steht vor der Tür. Am Samstag, den 7. Mai um 15.00 Uhr feiern wir einen Gottesdienst in der Ev. Kirche in Emmelshausen, mit anschließenden Grußworten und einem kleinen Sektempfang auf dem Vorplatz der Kirche....

Lesen Sie weiter

Ostern in der Gemeinde

Ostern ist das wohl wichtigste Fest der Christen. Darum feiern wir auch in diesem Jahr wieder einige besondere Gottesdienste zusammen in der Osterzeit.An Gründonnerstag fand ein ganz besonderer Abendgottesdienst in Emmelshausen statt. Die “Nacht der verlöschenden Lichter” schaute auf Jesus und seine Jünger – auf Menschen, die ihn verrieten und...

Lesen Sie weiter