Redaktionsmitglieder gesucht

Liebe Leserinnen und Leser, seit mehr als vierzig Jahren erscheint der Gemeindebrief unserer Kirchengemeinde in gedruckter Form. Auch online und in den sozialen Netzwerken sind wir inzwischen erfolgreich unterwegs. Betreut wird die Online-und Gemeindebriefredaktion verantwortlich von den Pfarrern und demnächst auch der ersten Pfarrerin unserer Gemeinde, aber sehr engagiert auch...

Lesen Sie weiter

Leseecke: Vom Aufstehen (Helga Schubert)

Diesen Sommer war mein Urlaub anders als sonst. Ich hatte zu viele Termine und leider keinen Ortswechsel. Letzteres fehlte mir, um vom Alltag Abstand zu bekommen. Vielleicht haben Sie so etwas auch schon erlebt und sind aus den Urlaubstagen „gefühlt“ wenig erholt in den Alltag zurückgekehrt. Und vielleicht haben Sie...

Lesen Sie weiter

Die Glocken kommen

Wenn im Turm die Glocken läuten, kann das vielerlei bedeuten. Erstens: Dass ein Festtag ist. Dann: Dass du geboren bist. Drittens: Dass dich jemand liebt. Viertens: Dass dich‘s nicht mehr gibt. (Erich Kästner) Viel knapper und präziser, als das Erich Kästner in „Glockenklänge des Lebens“ zum Ausdruck brachte, kann man...

Lesen Sie weiter

Weltgebetstag 2021 im Gemeindezentrum Buchholz

Bedingt durch die Neuwahl des Presbyteriums im vergangenen Jahr und des damit verbundenen personellen Wechsels, organisierte sich das Team des Weltgebetstages im Gemeindebezirk Buchholz unter fachkundiger Beratung der „ehemaligen“ Verantwortlichen und des „Stammpersonals“ neu. In der Vorbereitung auf den diesjährigen Weltgebetstag hatten wir zunächst gemeinsam überlegt, wie es gelingen könnte,...

Lesen Sie weiter

Der Pfalzfelder Mittagstreff nimmt wieder Fahrt auf

Nach einem sehr hoffnungsvollen und beschwingten Auftakt Anfang 2020 – unser Pfalzfelder Gemeindehaus war schon beim zweiten Treffen „rappelvoll“ – wurde der „Mittagstreff“ schon kurz nach seiner Geburt ein Opfer der Pandemie. Aber jetzt wollen wir wieder neu anfangen! Wir treffen uns am • 29. September • 03. November •...

Lesen Sie weiter

Herzliche Einladung zum Erntedankfest

Mit dem Erntedankfest wollen wir besonders in diesem Jahr an den engen Zusammenhang von Mensch und Natur erinnern. Gott für die Ernte zu danken, gehörte zu allen Zeiten zu den religiösen Grundbedürfnissen. Traditionell schmücken wir in unseren Kirchen die Altäre festlich zum Erntedankfest. Mit der Bitte des Vaterunsers „Unser tägliches...

Lesen Sie weiter

Familie Friedrich – Herzlich Willkommen!

Am 1. September 2021 haben Pfarrer Timo und Pfarrerin Michelle Friedrich mit je fünfzig Prozent Stellenanteil ihren gemeinsamen Dienst als Verwalter und Verwalterin unserer Pfarrstelle in Emmelshausen angetreten. Ende August sind sie zusammen mit ihrem Sohn Julius in unserem Emmelshausener Pfarrhaus eingezogen, von wo aus sie zunächst noch den Rest...

Lesen Sie weiter

Impuls zum neuen Gemeindebrief

Liebe Leserinnen und Leser, Lasset uns aufeinander achthaben und einander anspornen zur Liebe und zu guten Werken (Hebräer 1,24)! Der Monatsspruch für den Monat Oktober ist so leicht zu verstehen wie er schwer ist beherzigt zu werden. Mir jedenfalls fällt es oft nicht leicht, mich selber zu „tätiger Liebe“ oder...

Lesen Sie weiter