Nachruf Ebba Schüle

Am 14. Dezember verstarb Ebba Schüle-Freytag von Loringhoven aus Buchholz im Alter von 80 Jahren.

Ebba war ein echtes gemeindliches „Netzwerk“: Im Seniorenfrauenkreis war sie über viele Jahre nicht nur engagiert, sondern jemand, der gestaltete. Vielen Gemeindegliedern war sie auch als treues Mitglied unseres Besuchsdienstes bekannt.

Praktisch jeden Sonntag war sie im Gottesdienst – wenn sie nicht gerade eine ihre vielen Freundschaften im In- und Ausland pflegte. Vier Jahre lang war sie zudem Mitglied des Presbyteriums.

Am 27. Dezember hielten wir die Trauerfeier in „ihrer“ Buchholzer Kirche. Vielen wurde dabei deutlich: Hier verlässt uns jemand, der sich um unzählige Menschen gekümmert hat und treu zu denen stand, die ihre Hilfe brauchten. Aber wir wissen sie nun in der Hand unseres Gottes geborgen. Das Wort über der Traueranzeige wird jetzt für sie wahr werden: „Sei getreu bis in den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.“ (Offenbarung 2,10)

Die Krone ewigen Lebens – sie ist Ebba nun verheißen!

In dankbarer Verbundenheit
Markus Risch, Pfarrer