Weltgebetstag 2021 im Gemeindezentrum Emmelshausen

Wir feierten in Emmelshausen den Weltgebetstag – anders als gewohnt – erst im Juli. Das Motto des diesjährigen Weltgebetstages lautete: „Worauf bauen wir?“
Die Frauen und Mädchen aus Vanuatu, die den diesjährigen Weltgebetstag vorbereitet haben, luden uns zum Nachdenken ein. Steht das Haus unseres Lebens auf sicherem Grund oder haben wir auf Sand gebaut?

Vanuatu ist auch zunehmend von den Folgen des Klimawandels bedroht. Zudem herrscht eine allgegenwärtige Gewalt gegen die Frauen.
Was trägt unser Leben, wenn alles ins Wanken gerät?

Wir freuten uns am 2. Juli über einen gut besuchten Gottesdienst. Zu unserer großen Freude wurden die Lieder von Renate Leimenstoll gesungen und von Antje Blacker am Klavier begleitet. Unsere neue Pfarrerin, Michelle Friedrich, nahm schon mit Engagement am Weltgebetstag teil und gab uns einen interessanten Impuls zu dem vorgeschlagenen Predigttext.

Unsere Konfirmanden gestalteten auf vielfältige Weise den Gottesdienst mit, worüber wir uns sehr gefreut haben. Die Kollekte in Höhe von 183,40 € kommt den Mädchen und Frauen für Projekte in Vanuatu zu Gute.

Anschließend kam es zu einem regen Austausch bei strahlendem Sonnenschein mit Kaffee, leckeren Muffins und Schnittchen.

Wir danken dem ökumenischen Team und dem Mütterkreis für die Vorbereitung und Ausführung des Weltgebetstages.