Unsere Namen sind im Himmel geschrieben – Krabbelgottesdienst zur Tauferinnerung

Da war was los im Gemeindehaus – Mehr als 60 Kinder, Eltern, Großeltern, Taufpaten und Freunde sind am Sonntag, den 26. Januar 2020 in das evangelische Gemeindehaus in Pfalzfeld gekommen, um gemeinsam einen Krabbelgottesdienst zur Tauferinnerung zu feiern.

Pfarrer Johannes Dübbelde und Diakonin Ulrike Gottlieb leiteten den Gottesdienst und begrüßten die vielen Teilnehmer von klein bis groß. Besonders die Kinder, die im vergangenen Jahr getauft wurden und ihre Eltern, sollten an diesem Sonntag eine Gelegenheit haben, sich an die Taufe zu erinnern. Viele hatten dazu auch ihre Taufkerzen mitgebracht, die feierlich an der Osterkerze angezündet wurden.

Aber auch die Erwachsenen sollten an ihre eigene Taufe zurückdenken. Nach einer kurzen Predigt rund um den Bibelvers „Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind“ (Lukas 10,20) schrieben die Eltern ihre Namen und die der Kinder auf einen Wassertropfen aus Bastelpapier und klebten die Tropfen auf eine große Wolke. Diese wurde symbolisch in den Himmel gezogen. „Gott ist im Himmel. Und dein Name ist seit deiner Taufe im Himmel bei Gott aufgeschrieben. Deshalb haben wir unsere Namen in die Wolke geschrieben“, beschloss Pfarrer Dübbelde seine Predigt und segnete im Anschluss die Kinder.

Musikalisch gestaltete Ulrike Gottlieb den Gottesdienst mit der Gitarre und kindgerechten Liedern wie dem Dino-Lied, Gottes Liebe ist so wunderbar, Volltreffer und Einfach Spitze. Die Kinder brachten sich mit Rasseln, Schellenkränzen und anderen Instrumenten ein. Die Lieder waren vielen der Kinder aus den Krabbelkreisen der Kirchengemeinde in Buchholz, Emmelshausen und Pfalzfeld schon gut bekannt. So war es für die Kleinen ebenso ein großer Spaß zu musizieren, wie für die Erwachsenen, diese fröhliche Stimmung mitzuerleben.

Dieser schön wuselige Gottesdienst wird sicher vielen Teilnehmern noch eine Weile in Erinnerung bleiben. Im Anschluss ließ man den Sonntagmorgen im Gemeindehaus mit Kaffee und Apfelschorle gemütlich ausklingen.