Pfarrer i. R. Brenner: „Rivers of Babylon“ und die Psalme 19 und 137

Anmerkungen zur Predigt

1.) Zum oben eingeblendeten Auszug aus dem Musik-Clip „Rivers of Babylon“ der Reggae-Gruppe „The Melodians“ wird auf die – zum erwerblichen Download bereitstehende – vollständige Version auf der Web-Seite https://www.lyrics.com/lyric/1063573 verwiesen.

2.) Auf einem Seitentext o. a. Web-Seite wird beschreiben, dass der Rastafari-Song „Rivers of Babylon“ von Brent Dowe und Trevor McNaughton von der Jamaicanischen Reggae-Gruppe „The Melodians“ 1970 als musikalische Adaption der Psalme 19 und 137 aufgenommen und 1978 in der Cover-Version von „Boney M.“ in Europa bekannt wurde.

3.) Im Wikipedia-Artikel „Rivers of Babylon“ auf der Webseite https://de.wikipedia.org/wiki/Rivers_of_Babylon – Bearbeitung vom 06.06.2020, 15:00 Uhr – wird angegeben, dass „Die North American Federation of Temple Youth (NFTY), die Jugendorganisation der Union für reformiertes Judentum in Nordamerika … dieses Lied in ihr offizielles Liederverzeichnis aufgenommen (hat); das bedeutet, dass das Lied anstelle eines Gebetes genutzt werden kann.“

4.) Eckdaten zu den Herrschaftsverhältnissen in der Levante zum Ende der Israelitischen Königszeit.

900 v. Chr. – Epoche der „nach-salomonischen Klein-Staaterei“
720 v. Chr. – Assyrische Annexion des Nordreiches
622 v. Chr. – Josija’s Tempel-Renovierung und Kult-Reform – (2. Kön. 22)
597 v. Chr. – Eroberung Jerusalems durch die Babylonier.
550 v. Chr. – 540 v. Chr – Deutero-Jesaja
539 v. Chr. – Ende der „Babylonischen Gefangenschaft“ in Folge der Eroberung Babylons durch den persischen König Kyros II, der Israel Religions-Toleranz gewährt und den Wiederaufbau Jerusalems und des Tempels zulässt.

Der Liedausschnitt wurde von hier bezogen!

Abkündigungen

Online Seminar „Dietrich Bonhoeffer“

Herzliche Einladung zum 2. Abend unseres Online-Seminars “Dietrich Bonhoeffer“ am 1. Juli 2020 um 19.00 Uhr per Videokonferenz. Interessierte melden sich bitte bei Pfarrer Markus Risch, Telefon: 06747 326.

Die nächsten Gottesdienste

Das Gute vorneweg: Eine Anmeldung zum Gottesdienst ist nicht mehr erforderlich!

Sonntag, 28.06.2020, 3. So. n. Trinitatis

Emmelshausen
09.30 Uhr Gottesdienst in der Ev. Kirche (Pfarrer i. R. Hans-Dieter Brenner)

Buchholz
10.45 Uhr Gottesdienst auf der Wiese bzw. unter dem Dach (Pfarrer i. R. Hans-Dieter Brenner)

Pfalzfeld
11.00 Uhr Gottesdienst auf der Wiese des Gemeindehauses (Pfarrer Markus Risch)

Seelsorge – nicht nur in Zeiten von Corona

Als Ansprechpartner stehen in seelsorgerischen Anliegen Pfarrer Johannes Dübbelde, Telefon: 06746 343 und Pfarrer Markus Risch, Telefon: 06747 326 zur Verfügung.

Unser Newsletter

Helfen Sie mit, den Newsletter zu verbreiten. Er ist gerade in der heutigen Zeit ein wichtiges Sprachrohr unserer Gemeinde. Informieren Sie doch Ihren Freundeskreis über die Möglichkeit, den Newsletter zu abonnieren. Eintragen kann man sich in das System unter www.evangelisch-im-vordershunsrueck.de/newsletter

Bleibt behütet!

Kollekte:

Sie möchten die Arbeit der Evangelischen Kirchengemeinde finanziell unterstützen? Gerne können Sie dies via Banküberweisung tun.
Als Verwendungszweck geben Sie an

1. Hilfe für Bedürftige
  2. Diakonische Familienarbeit

Unsere Bankverbindung lautet:

Evangelische Kirchengemeinde Emmelshausen-Pfalzfeld
Volksbank Hunsrück-Nahe eG
BIC: GENODED1KHK
IBAN: DE82 5606 1472 0000 3178 50

Gerne stellen wir Ihnen auch eine Spendenquittung aus. Melden Sie sich hierzu einfach über unser Kontaktformular.

Schon jetzt vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Kommentar ( 1)

1. Antworten
    Franz sagt:

Du kannst es also auch nicht lassen😇😇. Arbeit hält jung , find ich gut , viel Spaß