Online-Predigt aus Emmelshausen (Cantate)

„Kantate“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „singen“. Und dazu lädt Pfarrer Markus Risch bei der heutigen Online-Predigt aus Emmelshausen ein. Denn wie sagte schon Augustinus: „Wer singt, betet zweimal!“.

Ein besonderer Dank gilt hier dem Musikverein Emmelshausen e. V. und dem Organisten Peter Müller für die musikalische Gestaltung dieser Online-Predigt.

Abkündigungen

Präsenzgottesdienste in Sicht?

Das Presbyterium unserer Gemeinde hat am 04. Mai 2020 per Videokonferenz beschlossen, dass wir am Pfingstwochenende mit Präsenz-Gottesdiensten starten wollen. So haben wir genügend Zeit, ein inhaltliches Konzept für diese Gottesdienste zu entwickeln und die umfassenden Hygienemassnahmen zum Schutz aller Gottesdienstbesucher umzusetzen. Wie und wo die Gottesdienste stattfinden, geben wir noch bekannt.

„Sende aus deinen Geist, und das Antlitz der Erde wird neu.“ In dieser pfingstlichen Hoffnung wollen wir dann miteinander feiern.

Nächster Online-Gottesdienst

Am Sonntag, den 17.05. kommt unser wöchentlicher Online-Gottesdienst voraussichtlich aus Buchholz. Er wird wieder ab 10:30 Uhr hier zu sehen sein. Herzliche Einladung!.

Offen für alle

Die Kirche in Emmelshausen ist täglich von 9-19 Uhr für das persönliche Gebet geöffnet.

Mal mit jemanden sprechen können

Unsere Gemeinde bietet inzwischen einen Telefondienst an. Sollten Sie gerne hin und wieder von einem Mitarbeiter unserer Gemeinde angerufen werden wollen, wenden Sie sich gerne an unsere Pfarrer:

Herr Pfarrer Dübbelde ist (Tel. 06746 343) ist für den Bezirk Pfalzfeld zuständig.
Für die Bezirke Buchholz und Emmelshausen ist Herr Pfarrer Risch (Tel. 06747 326 oder markus.risch@ekir.de). Ihr Ansprechpartner

Seelsorge – nicht nur in Zeiten von Corona

Als Ansprechpartner stehen in seelsorgerischen Anliegen Pfarrer Johannes Dübbelde, Telefon: 06746 343 und Pfarrer Markus Risch, Telefon: 06747 326 zur Verfügung.

Unser Newsletter

Helfen Sie mit, den Newsletter zu verbreiten. Er ist gerade in der heutigen Zeit ein wichtiges Sprachrohr unserer Gemeinde. Informieren Sie doch Ihren Freundeskreis über die Möglichkeit, den Newsletter zu abonnieren. Eintragen kann man sich in das System unter www.evangelisch-im-vordershunsrueck.de/newsletter

Bleibt behütet!

Kollekte:

Sie möchten die Arbeit der Evangelischen Kirchengemeinde finanziell unterstützen? Gerne können Sie dies via Banküberweisung tun.
Als Verwendungszweck geben Sie an

1. Hilfe für Bedürftige
  2. Diakonische Familienarbeit

Unsere Bankverbindung lautet:

Evangelische Kirchengemeinde Emmelshausen-Pfalzfeld
Volksbank Hunsrück-Nahe eG
BIC: GENODED1KHK
IBAN: DE82 5606 1472 0000 3178 50

Gerne stellen wir Ihnen auch eine Spendenquittung aus. Melden Sie sich hierzu einfach über unser Kontaktformular.

Schon jetzt vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Kommentare ( 8)

1. Antworten
    Holger Pederzani sagt:

Wer singt betet zwei mal, hieß es in der Pedigt. Wenn man die wundervollen Liedtexte mitsang oder mitlas und sie im Herzen bejahte, konnten daraus tiefempfundene Gebete werden. Mir ging es so. Sonntag Kantate, einmal ganz anders, sehr stimmig. Gott ist überall, wo wir uns ihm zuwenden. Danke für diese Hinführung zu Gott.

Danke, lieber Holger!

2. Antworten
    Mike Garmhausen sagt:

Einen herzlichen Dank für diesen besonders schönen Gottesdienst, auch an die Musiker des Musikvereins Emmelshausen.
    Friede sei mit Euch!

L.G. aus Buchholz,
    Familie Garmhausen

Markus Risch sagt:

Danke, liebe Familie Garmhausen!

3. Antworten
    Renate sagt:

Sehr schöner Gottesdienst. Vielen Dank.
    Und Danke auch an den Musikverein Emmelshausen

Markus Risch sagt:

Ganz lieben Dank für den freundlichen Kommentar! Schönen Sonntag mit – vielleicht- toller Musik!

4. Antworten
    Nadine Jung sagt:

Guten Morgen

Ich freue mich immer noch wenn ich mit meinem Sohn (er ist fast 9 Monate alt) spazieren gehe und einen bunt bemalten Stein finde.
    Diese Aktion die zu Ostern startete,wird immer noch weiter gemacht und ich finde es schön das diese Idee weiterlebt☀️

Die Corona Zeit ist für viele nicht einfach,doch wir hoffen auf ein Ende und dann wird es wieder besser🍀

Einen schönen Sonntag 🌼🌻

Liebe Grüße aus Mayen