Ostern in der Gemeinde

Ostern ist das wohl wichtigste Fest der Christen. Darum feiern wir auch in diesem Jahr wieder einige besondere Gottesdienste zusammen in der Osterzeit.

An Gründonnerstag fand ein ganz besonderer Abendgottesdienst in Emmelshausen statt. Die “Nacht der verlöschenden Lichter” schaute auf Jesus und seine Jünger – auf Menschen, die ihn verrieten und mit denen er doch zu Tisch saß-. Ein Gottesdienst, der nachdenklich machte.

So brennen an Karfreitag traditionell keine Kerzen, denn wir gedenken der Kreuzigung Jesu. Jesu Kreuz zwingt uns, auch einmal selbstkritisch auf unser eigenes Leben zu blicken. Wir feiern an allen vier Predigtorten Gottesdienste.

Der wahre Sinn des Kreuzes erschließt sich jedoch erst an Ostern. Darum beginnen wir den Tag der Auferstehung kurz vor Sonnenaufgang in Pfalzfeld mit einer stimmungsvollen Osternachtsfeier um 6 Uhr. Ein besonderes Erlebnis, wenn dann die ersten Strahlen des Tages das Licht zurückbringen.

Für alle Ausgeschlafenen finden am Ostermorgen weitere Gottesdienste in Badenhard, Buchholz und Emmelshausen statt.