Herzliche Einladung zum Erntedankfest

Mit dem Erntedankfest wollen wir besonders in diesem Jahr an den engen Zusammenhang von Mensch und Natur erinnern.

Gott für die Ernte zu danken, gehörte zu allen Zeiten zu den religiösen Grundbedürfnissen. Traditionell schmücken wir in unseren Kirchen die Altäre festlich zum Erntedankfest.

Mit der Bitte des Vaterunsers „Unser tägliches Brot gib uns heute“ möchten wir an die Umweltkatastrophe im eigenen Land, aber zugleich an die oft ausweglose Ernährungssituation in den ärmsten Ländern der Erde erinnern. Im christlichen Verständnis gehören das Danken und Teilen zusammen.

Wir feiern den zentralen Gottesdienst zum Erntedankfest am Sonntag, den 03. Oktober 2021 um 10.45 Uhr in Pfalzfeld.

Wir freuen uns auch auf Erntedankgaben, die Sie gerne zum Gottesdienst mitbringen.