Gottesdienst zum Buß- und Bettag (16. November)

Im 16. Jahrhundert wurde der Buß- und Bettag auf kaiserliche Anordnung hin eingeführt. Angesichts von Notständen und Gefahren wurde die ganze Bevölkerung zu Umkehr und Gebet aufgerufen.

Schon Martin Luther forderte: Das ganze Leben soll eine Buße sein. Aber Buße heute? Wie gehen wir damit um? Auch in unserer Zeit steht der Buß- und Bettag für Reflexion und Besinnung.

Der Buß- und Bettag ist eine gute Gelegenheit, um inne zu halten, die Hektik des Alltags bewusst zu unterbrechen und das eigene Leben zu bedenken: Bin ich zufrieden mit meinem täglichen Tun? Nutzen wir den Tag zur Besinnung!

In diesem Jahr fällt der Buß- und Bettag auf den 16. November. Wir feiern einen zentralen Gottesdienst um 19.00 Uhr in der Ev. Kirche in Emmelshausen.

Hierzu laden wir Sie herzlich ein!