Erzählandacht zur Schöpfungs-
geschichte

Buchholz. Es ist 10.30 Uhr und sehr windig auf dem Kirchhof der evangelischen Kirche, während Ulrike Gottlieb in den letzten Vorbereitungen für ihre erste Andacht steckt. Eine Erzählandacht von ca. 30 Minuten. Alle sind gespannt, was es damit auf sich hat.
Langsam füllt sich der Hof, immer mehr Plätze werden belegt, die Besucher achten auf den vorgeschriebenen Abstand. Eine Blumenvase wird auf den Altar gestellt, Ulrike Gottlieb legt sich ihre Stola um.

Endlich geht es los.

Nach der herzlichen Begrüßung von Herrn Dr. Bergmann beginnt die Familiendiakonin mit ihrer Andacht. Bei dieser werden die anwesenden Kinder mit eingebunden. Als Thema hatte Frau Gottlieb sich die Schöpfungsgeschichte ausgesucht. Während sie diese erzählt, legen die Kinder Stück für Stück bunte Tücher auf den Boden: ein schwarzes für die Nacht, ein hellblaues für den Tag und ein rundes gelbes für die Sonne. Auch Mond und Sterne aus Papier finden ihren Platz auf dem Bild am Boden – bis der auffrischende Wind alles wegpustet. Aber es wird zum Glück schnell wieder hergerichtet.

Trotzdem sind die Kinder hell begeistert und verfolgen die Geschichte mit großem Eifer mit.
Zwischendurch singt Ulrike Gottlieb gitarrespielend zum Thema passende Lieder und wird dabei tatkräftig von den Kindern auf orffschen Instrumenten unterstützt. Die Gemeinde macht die Bewegungen mit. Auch Luise Braun trägt ihren Teil zu der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes bei.

Am Ende segnet Ulrike Gottlieb die Gottesdienstbesucher und wünscht allen einen schönen Sonntag.

Im Nachgang äußerte sich überzeugt ein Gemeindemitglied: „Es war so schön mitanzusehen, wie offen und unbefangen die Kinder die Erzählandacht mitgestaltet haben. Und das alles an der frischen Luft unter dem schützenden Dach!“