Erntedankfest (25. September & 2. Oktober)

Im Herbst denken wir traditionell noch einmal besonders daran, wofür wir dankbar sein können: Familie, finanzielle Sicherheit, die Gesundheit… und natürlich für Essen und Trinken, das aus den Ackerböden sprießt, an Bäumen und Reben wächst, an Sträuchern und Stauden reift, der Quelle entspringt.

Gott für die Ernte zu danken, gehörte zu allen Zeiten zu den religiösen Grundbedürfnissen. Traditionell schmücken wir in unseren Kirchen die Altäre daher festlich zum Erntedankfest.

Mit der Bitte des Vaterunsers „Unser tägliches Brot gib uns heute“ möchten wir aber zugleich an die katastrophale Ernährungssituation in den ärmsten Ländern der Erde erinnern. Im christlichen Verständnis gehören das Danken und Teilen zusammen.

Wir feiern folgende Gottesdienste zum Erntedankfest

am Sonntag,
den 25. September 2022
um 10.45 Uhr in Buchholz und in Pfalzfeld

am Sonntag,
den 02. Oktober 2022
um 09.30 Uhr in Badenhard und um 10.45 Uhr in Emmelshausen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie Erntegaben zum Gottesdienst mitbringen, die wir am Ende zugunsten von „Brot für die Welt“ verkaufen wollen.