• 1 Days left to achieve target

Hilfe und Gemeinschaft schon in den ersten Lebensmonaten: Die Krabbelkreise

Es ist ein herrliches ‚Gewusel‘: Gerne kommen junge Eltern mit den Allerkleinsten zu unseren Eltern-Kind-Gruppen und Krabbelkreisen. Sie finden hier Gemeinschaft unter Gleichgesinnten, können miteinander spielen und singen und lernen wichtige Rituale fürs Leben und den Glauben kennen.

Doch wir wollen als Gemeinde nicht nur ein Raum der Begegnung sein, sondern wir wollen auch ganz lebenspraktisch den jungen Eltern zur Seite stehen. Aus diesem Grund hat sich unser Presbyterium im vergangenen Jahr dazu entschieden, eine diakonische Stelle mit sechs bis acht Wochenstunden einzurichten, damit diese Gruppen nicht nur professionell begleitet werden, sondern ihnen auch in erzieherischen und lebensgestalterischen Fragen ein kompetenter Ansprechpartner zur Seite steht. Mit Ulrike Gottlieb, ausgebildeter Erzieherin und Diakonin, haben wir so jemanden gefunden: Viele kennen sie bereits, weil sie schon lange in unserer Gemeinde, u.a. im Kindergottesdienst, engagiert ist.

Wir konnten diese Stelle auch nur einrichten, weil in einem besonderen Topf mit Diakoniemitteln ein entsprechender Betrag zur Verfügung stand. Diese Mittel sind Ende des Jahres leider erschöpft.

Weil aber die Familien die Arbeit nicht nur wertschätzen und gerne in Anspruch nehmen, sondern zudem auch die Angebote immer mehr nachgefragt werden, wollen wir die Stelle gerne entfristen. Deshalb brauchen wir Ihren Beitrag.

Bitte helfen Sie mit, dass diese wichtige Arbeit fortgesetzt wird. Die vielen jungen Familien in unserer wachsenden Gemeinde werden es Ihnen danken!

Kommentare ( 2)

1. Antworten
    Mandy B. sagt:

von Anfang an komme ich in die Krabbelgruppe nach Pfalzfeld. Ich finde es toll wie ich mich mit den anderen Müttern austauschen kann und das ich auch mal aufgefangen werde wenn es mir schlecht geht. Man fühlt sich verstanden und kann so sein wie man ist, denn es ist nicht immer leicht mit unseren kleinen 😉

Für meinen Sohn ist es schön mit den anderen Kindern zu spielen, gemeinsam zu singen, zu basteln oder einfach zu Frühstücken.

Über die Zeit haben sich auch Freundschaften entwickelt und wir haben oft bei einer Tasse Kaffee einfach viel Spaß zusammen und es wird viel gelacht !

Ich finde es super wie Ulli die Gruppe mit ihrer liebevollen und kreativen Art leitet und somit immer für einen schönen Vormittag sorgt !

2. Antworten
    Olga W. sagt:

Wir sind dankbar, dass in unserer Gemeinde ein Krabbelkreis angeboten wird, da uns vor allem der Kontakt zu gleichaltrigen Kindern wichtig ist. Für mich ist es wertvolle Zeit mit meinem Kleinen und ein interessanter Austausch mit anderen Müttern.