28.+29..05. – Pfingstfest

Ein frohes Pfingstfest!

50 Tage nach Ostern ist Pfingsten. Wir feiern das Fest der Aussendung des Heiligen Geistes. Bestimmt kennt ihr die Geschichte der Jünger, die vom Geist Gottes begabt plötzlich allerhand Sprachen sprechen konnten.

"Als der Tag des Pfingstfestes gekommen war, waren alle zusammen am selben Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt und begannen, in anderen Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab." (Apg 2,1–4)

Der Geist bewegt, inspiriert, begabt uns. Damals an diesem ersten Pfingsten ließen sich laut Bibel rund 3000 Menschen auf den Namen Jesu Christi taufen. Das war die Geburt der ersten christlichen Gemeinde und die Geburt einer Religion, die sich in der Welt verbreitet. Kein Wunder also, dass wir an Pfingsten auch den Geburtstag der Kirche feiern.