14.04. – Vortrag: Die beeindruckende Geschichte von Margarete „Gretel“ Schneider

Von der Pfalzfelder Frauengruppe organisiert – aber nicht nur für Frauen!

Am  14. April wird uns Referentin Ruth Albrecht mitnehmen auf eine kurzweilige Reise in die Vergangenheit und in den Hunsrückort Dickenschied, kaum 40km von Emmelshausen entfernt.

Dort lebte Margarete Schneider, mit ihren Kindern und ihrem Mann Paul Schneider, dem Gemeindepfarrer und Mitglied der Bekennenden Kirche, der von sich Reden machte als offener Widerständler, als "Prediger von Buchenwald" und als erster evangelischer Märtyrer - von den Nazis ermordet.

Seiner Frau Gretel jedoch verdanken wir, dass wir soviel über ihn wissen. Sie schrieb auf Drängen der Bekennenden Kirche hin die Ereignisse dieser schicksalhaften Jahre auf. Ihr Buch "Der Prediger von Buchenwald" prägte und stärkte eine ganze Generation von Christinnen und Christen, grade auch in Ostdeutschland.

Und so freuen wir uns auf einen spannenden Abend und laden euch herzlich ein, diese besondere Frau ein wenig kennenzlernen.